linksunten

 

Leonardo daVinci. Gerühmt, gehypt, verehrt - und unerkannt. Lieblingskind phantasieloser Werber - endlich ein allgemein anerkannter Name, den man auf Tassen Zahnräder und Schuhe aufdrucken kann, ohne das sich der Namensgeber wehrt... "Wer lange Tod wirbt unendlich gut".

Leonardo da Vinci, der Visionär. Nur wenige wissen, wie wenige Erfindungen des Italieners wirklich umgesetzt wurden. Vielleicht fehlte der richtige Mensch am richtigen Ort zur rechten Zeit - der Handwerker, der sich darauf verstand Leonardos Ideen Substanz zu geben.

Leonardo, der Künstler. Der Beobachter, der der Welt tausende Zeichnungen und Skizzen hinterließ - und, als Maler, viele Gemälde, darunter wahrscheinlich das berühmteste Gemälde der Welt - die Mona Lisa (La Cioconda).

Auf dieser Homepage versucht sich der Schreiber dieser Zeilen an einer "Skizze" des Meisters. Zu mehr bleibt kaum die Zeit - über Leonardo sind schon Dutzende, eher Hunderte Bücher verfasst worden und keines dieser Werke zählt weniger als dreihundert Seiten. Hier lässt sich also einiges, aber bei weitem nicht alles erfahren über Leonardo, den Menschen...

 

 

 

 

© 1997 - 2003 Andriz. Veröffentlichung der Texte nicht ohne erfolgte, schriftliche Erlaubnis. Das gilt auch und gerade für die Firma Avinci.