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Dieweil ich, erlauchter Herr, mittlerweile die Proben all jener,
die sich für meisterliche Erbauer von Kriegsgerät halten,
zur Genüge gesehen sowie befunden habe, daß Erfindung
und Wirkung besagten Geräts sich in nichts von demjenigen des
allgemeinen Gebrauchs unterscheiden: Also will ich mir, ohne irgend
einen anderen herabzusetzen, Mühe geben, Eurer Exzellenz in
verständlicher Weise meine Geheimnisse darzulegen und sie Euch
dann zu freier Verfügung anbieten, damit Ihr zu gegebener Zeit
all die Dinge wirksam einsetzen könnt, die ich nachfolgend
kurz aufzähle:
- Ich kenne Möglichkeiten, außerordentlich leichte
und starke und ohne jede Schwierigkeit transportierbare Brücken
herzustellen, mit denen man den Feind verfolgen und auch zuweilen
entfliehen kann, sowie andere, denen Feuer und Kampfgeschehen
nichts anzuhaben vermögen, und die leicht aufzuschlagen und
wieder wegzunehmen sind; und auch Methoden, die Brücken der
Feinde zu verbrennen und zu zerstören.
- Ich verstehe es, bei der Belagerung eines Platzes die Wassergräben
trockenzulegen und unzählige Brücken zu errichten sowie
Mauerbrecher und Leitern und anderes Gerät zu besagtem Unternehmen
zu machen.
- Desgleichen, wenn man wegen der Höhe des Walles oder der
Widrigkeit von Ort und Lage einen befestigten Platz nicht mit
Bombarden beschießen kann, habe ich ein Verfahren, jede
Burg oder andere Festung zu zerstören, wenn diese nicht auf
Felsen gegründet ist.
- Ich habe außerdem noch Plätze für eine Art von
Bombarden, die ganz bequem und leicht zu transportieren sind und
mit denen man kleine Steine gleich einem Ungewitter schleudern
kann; mit dem Rauch derselben wird der Feind in großen Schrecken
gestürzt und bei ihm eitel Schaden und Verwirrung gestiftet.
- Und sollte man sich zur See befinden, so kann ich viele Arten
von äußerst wirksamem Gerät zum Angriff und zur
Verteidigung herstellen; auch Schiffe, die dem Beschuß der
größten Bombarde standhalten, sowie Pulver und Rauch.
- Desgleichen kenne ich Möglichkeiten, durch Stollen und
gewundene Geheimgänge, die ohne jeden Lärm zu machen
sind, an einen bestimmten [Ort] zu gelangen, auch unter Gräben
oder einem Fluß hindurch.
- Desgleichen will ich verdeckte, sichere und unangreifbare Wagen
machen: wenn sie in den Feind mit den Artillerien hineinfahren,
wird jede noch so große Zahl von Bewaffneten zersprengt;
und hinter ihnen kann die Infanterie unverletzt und ohne jede
Behinderung folgen.
- Desgleichen, so diese benötigt werden, will ich Bombarden,
Mörser und Pasvolanten von schönsten und zweckmäßigen
Formen machen, wie sie nicht im Gebrauch sind.
- Wo Bombarden ihre Wirkung verfehlen würden, will ich Schleudermaschinen,
Wurfgeschütze, Trabuken und anderes Gerät von wunderbarer
Wirksamkeit machen, wie es nicht im Gebrauch ist: ich will also
je nach verschiedener Sachlage eine Menge verschiedenen Geräts
für Angriff und [Verteidigung] erfinden.
- In Friedenszeiten glaube ich, dem Vergleich mit jedem anderen
in der Architektur und im Planen öffentlicher und privater
Bauten aufs beste standhalten zu können, wie auch im Anlagen
von Wasserleitungen von einem Ort zum anderen. Desgleichen will
ich Skulpturen in Marmor, Bronze oder Ton machen; ebenso alles
auf dem Gebiet der Malerei so gut wie jeder andere, wer es auch
sein möge. Des weiteren kann das Bronzepferd angefertigt
werden, zu unsterblichem Ruhm und ewiger Ehre Eures Herrn Vaters
wie des vortrefflichen Hauses Sforza. Und sollte irgendeines der
oben genannten Dinge irgendjemandem als unmöglich oder undurchführbar
erscheinen, so bin ich durchaus bereit zur Vorführung einer
Probe in Eurem Park oder an welchem Ort auch immer es Eurer Hoheit
belieben möge, der ich mich in tiefster Demut empfehle.
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Leonardo da Vinci war ca. dreissig Jahre alt, als er
einen Brief an Lodovico Sforza verfasste, in dem er seine Dienste
und vielfältigen Talente anbot. Die Aufzählung der sechsunddreißig
verschiedenen Fertigkeiten, die er dem Herzog zur Verfügung
stellte, kann als Maßstab für Leonardos Interessen zu
jeder Zeit gelten. Dreißig der genannten Fertigkeiten sind
technischer Natur, sechs liegen auf dem Gebiet der Kunst.
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